Sie alle kennen bestimmt die Britisch Kurzhaar-Katze! In diesen Würfen gab es immer mal "schwarze Schafe" die längeres Haar bekommen haben, das war den Züchtern dieser Rasse natürlich ein Dorn im Auge und man verkaufte diese Katzen möglichst stillschweigend in Liebhaber-Hände. Doch fanden sich dann immer mehr Liebhaber gerade dieser halblanghaarigen wunderschönen Katzen und so begann man ganz gezielt die Britisch Langhaar zu züchten. Idealerweise verpaart man 2 Tiere die aus kurzhaarigen Eltern entstanden sind, um eine pflegeleichte Haarqualität beizubehalten. Doch auch Verpaarungen aus zwei langhaarigen Tieren sind von der Fellqalität her immer noch viel pflegeleichter wie das Fell der Perser, es ist seidig weich und flauschig und jeder der mal eine Briten-Katze gestreichelt hat weiss was es heisst flauschiges Fell anzufassen :o)

Da wir früher Perser gezüchtet haben, sehen wir den Unterschied auch vom Wesen her. Die Briten sind die verkörperte Gemütlichkeit, was nicht zu verwechseln ist mit
Faulheit! Sie lassen sich einfach überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, sind nie gestresst oder launisch wie wir das mit den Persern sehr oft erlebt haben und trotzdem sind sie vollwertige Katzen und Jäger die auch mal eine Maus fangen und auf Bäume klettern. Die Briten fühlen sich bei uns in mitten der Hunde-Rasselbande sauwohl und spielen fangen mit unseren Hunden und fressen aus den selben Tellern und kuscheln mit ihnen, es ist nicht so, dass sie es einfach dulden, sondern sie suchen von sich aus die Nähe der Hunde, das ist einfach wunderschön zu sehen! Unsere Kitten wachsen wenn es der Zeitpunkt so will mit Hundewelpen zusammen auf und spielen mit ihnen wie mit Artgenossen, jeder der das bei uns sieht kann es kaum glauben dass es sowas gibt :o)


 Die Britisch Langhaar werden auch Highlander oder Britanica genannt!

Hier sieht man die grosse Kazen-Hunde-Liebe :o)