Uns ist das passiert was leider fast jedem Züchter irgendwann passiert, wir haben uns einen tollen Zuchtkater von einer angesehen Zucht gekauft, der hat sich toll entwickelt, war vom Wesen und vom äusseren Erscheinungsbild ein absoluter Traumkater, er war ein wirklicher Brocken. Wir hatten von ihm mehrere Würfe miteinander mit Katzen die bereits länger in unserer Zucht waren. Als die Kitten zwischen 8 und 14 Wochen alt warten mussten einige der Kitten wegen FIP eingeschläfert werden, sozusagen zeitgleich wurde unser Kater plötzlich schwer krank und musste ebenfalls wegen FIP eingeschläfert werden. Wir selber mussten 2 Kitten einschläfern lassen, wir mussten 4 wunderschöne Kinder dieses Katers die wir für die Zucht hier behalten haben kastrieren lassen weil FIP mit einer erblich Bedingten Veranlagung zu tun hat und wir kein russisches Roulette spielen möchten.

Für Käufer und deren Tierärzte sind wir dann die verantwortungslosen Züchter die "kranke" Tiere verkauft haben obwohl wir das weder ahnen noch irgendwie testen konnten.

Diese Züchterin im nachfolgenden Link hat sich seit vielen Jahren mit dieser Erkrankung eingehend beschäftigt und sie spricht mir aus dem Herzen. Es werden so viele falsche Informationen, gerade auch von vielen Tierärzten an verängstigte Käufer weiter gegeben und wir als Züchter stehen auf der Abschuss-Liste obwohl wir keinen Fehler gemacht haben und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben aber wo Leid ist braucht es auch einen Schuldigen und das sind dann eben wir.

Bitte lesen Sie diesen Artikel sehr genau durch, im Internet kursieren sehr alte Berichte über FIP die nicht mehr aktuell sind. Das Tierspital Zürich (Universität) ist laufend in der Erforschung dieser Erkrankung tätig, man sucht die Gene die an der vererbbaren Veranlagung beteiligt sind und all die anderen Faktoren die zum Ausbruch dieser Erkrankung nötig sind. Diese Erkrankung hat so viele Gesichter und ist sehr kompliziert, das ist nicht einfach mit einem Satz erledigt, den Tierärzte gerne brauchen um das Thema vom Tisch zu haben...

Wir selber können nur bestätigen was in diesem Bericht steht, es hat ausschliesslich Kitten mit dieser Krankheit erwischt die von diesem Kater waren, wir haben insgesamt 10 gesunde Katzen hier zu Hause, keine einzige davon die nicht mit dem Kater verwandt ist hat FIP bekommen auch 2 Töchter vom Kater die wir behalten haben (kastriert) erfreuen sich bester Gesundheit, soviel zu sehr ansteckende Krankheit....wirklich ein weit verbreiteter Blödsinn!

 

http://www.vonmoonnight.ch/seite26.html